Über Cookies und Ihre Privatsphäre

Wie viele andere Websites nutzen wir Cookies, um das Anwendererlebnis unserer Website verbessern zu können. Mit Hilfe von Cookies sammeln wir statistische Daten darüber, wie die Besucher unsere Website nutzen. Wir nutzen die Statistiken, um den Inhalt auszuwerten und die Anwenderfreundlichkeit der Website zu optimieren. Personenbezogene Daten werden von diesen Cookies weder gesammelt noch gespeichert.

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei mit eigenem „Stempel“, die von einer Website an den Browser auf Ihrem Endgerät geschickt wird. Alle Websites verschicken Cookies an Ihren Browser, sofern Sie dies erlaubt haben. Eine Website kann die Cookies, die von einer anderen Website in Ihrem Browser abgelegt wurden, nicht lesen. Cookies sind sogar browserspezifisch, so dass ein Browser (z. B. Internet Explorer) die Cookies nicht lesen kann, die in einem anderen Browser (z. B. Google Chrome) gespeichert wurden.

Es gibt zwei Arten von Cookies: dauerhafte (persistente Cookies) und temporäre (Sitzungs-Cookies). Dauerhafte Cookies werden in dem Browser Ihres Endgeräts wie eine Datendatei für einen längeren Zeitraum gespeichert, während temporäre Cookies gelöscht werden, sobald Sie Ihre Browsersitzung beenden.

Cookies blockieren

Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, dass eine Website Cookies nutzt, können Sie Cookies über die Sicherheitseinstellungen Ihres Webbrowsers blockieren oder die Website schließen. Die meisten Browser sind von Beginn an so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Einstellungen aber so ändern, dass Cookies überhaupt nicht gespeichert werden. Hier finden Sie eine Anleitung der Sicherheitseinstellungen für die gebräuchlichsten Webbrowser . Wenn Sie sich dafür entscheiden, Cookies zu blockieren, kann sich die Funktionalität der Website und damit die Anwenderfreundlichkeit verschlechtern. In Bezug auf Remarketing-Kampagnen finden Sie untenstehend separate Informationen.

Cookies dieser Website

swedishlapland.com nutzt Google Analytics als Analysetool, um sich ein Bild davon zu machen, wie Besucher die Website nutzen. Dafür sammelt Google Analytics statistische Daten. Diese Daten nutzen wir, um die Inhalte und Funktionen der Website zu optimieren, um Ihr Anwendererlebnis so gut wie möglich zu gestalten. Durch IP-Maskierung, die einen Teil Ihrer IP-Adresse verbirgt, geschieht dies auf anonymisierte Weise. Da alle Daten, die wir auf diese Weise sammeln, anonymisiert sind, ist es uns nicht möglich, Aktivitätsmuster einzelner Individuen zu identifizieren. Google wird Ihre verkürzte IP-Adresse nicht gemeinsam mit anderen Google-Daten nutzen.

Die Website nutzt auch Snippets für Twitter und Facebook sowie ein WPML-Plugin. Damit können Facebook und Twitter Cookies speichern, wenn Sie während des Besuchs unserer Website gleichzeitig für einen dieser Dienste eingeloggt sind. Wir nutzen diese Dienste, um es dem Nutzer zu erleichtern, Inhalte von unserer Website über seine Social-Media-Kanäle zu teilen. Informationen darüber, wie Facebook und Twitter Cookies einsetzen, finden Sie auf deren jeweiliger Website. WordPress und WPML steuern die Funktionalität unserer Website, u. a. damit sich der Webbrowser daran erinnern kann, welche Sprache Sie bevorzugen, wenn Sie unsere Website besuchen.

Cookie und Zweck/Anwendung

_ga Google Analytics. Wird genutzt, um einzelne Besucher voneinander zu unterscheiden. Dauerhafter Cookie, der nach 2 Jahren verfällt.
_gat Google Analytics. Wird genutzt, um die Performance des _ga-Cookies zu verbessern. Temporärer Cookie, der nach 10 Minuten verfällt.
_gid Google Analytics. Temporärer Cookie, der einzelne Besucher voneinander unterscheidet. Verfällt nach 24 Stunden.
PHPSESSID WordPress/PHP. Temporärer Cookie, wird gelöscht, sobald Sie das Fenster Ihres Browsers schließen. Dient überwiegend der Möglichkeit eines Administrators, eingeloggt zu bleiben, während Updates geladen werden.
_icl_current_language WPML. Sorgt dafür, dass die Website während der Nutzung die gewählte Sprache beibehält. Wird für 24 Stunden gespeichert.

Remarketing

Manchmal führen wir Kampagnen über Google Adwords durch, sogenannte Remarketing-Kampagnen, um unsere Destination und die Tourismusunternehmen, die in unserer Destination aktiv sind, zu vermarkten. In solchen Fällen wird ein Cookie von unserer Website in Ihrem Browser gespeichert, so dass Google Ihnen Werbung anzeigen kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit Ihren Produkt- und Informationsinteressen entspricht, z. B. unsere Werbung. Sie können selbst wählen, ob Sie diese Werbung sehen möchten oder nicht, wenn Sie Google-Dienste nutzen, z. B. YouTube oder die Google Suchmaschine. Hier gibt es mehr Information darüber, wie man seine persönlichen Einstellungen in Bezug auf Werbung ändern kann. Dies gilt nur dann, wenn Sie auf Ihrem Google-Konto eingeloggt sind. Wenn Sie nicht eingeloggt sind, können Sie ein Plugin-Programm nutzen, das individualisierte Werbung blockiert.

Ihre Rechte

Wir möchten, dass Sie sich sicher sein können, dass wir keine personenbezogenen Daten oder solche Daten sammeln, die sich für einzelne Individuen speichern lassen, wenn Sie swedishlapland.com besuchen. Auch wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, z. B. per E-Mail, werden Ihre Nachrichten oder Daten nicht ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung an Dritte weitergeleitet.

Wir schützen die Integrität aller fantastischen Unternehmen, Fotografen und Autoren, mit denen wir zusammenarbeiten. Um unserer Aufgabe nachgehen zu können, die sich darum dreht, die Destination Swedish Lapland und die in der Destination aktiven Tourismusunternehmen zu vermarkten, müssen wir Kontaktdaten der Unternehmen veröffentlichen, die wir vermarkten. Wir kaufen Inhalte von Autoren und Fotografen nach geltenden Vereinbarungen ein.

Wenn aber eine Ihrer Produktpräsentationen oder einer Ihrer Artikel, die auf swedishlapland.com veröffentlicht wurden, entfernt werden sollen, nehmen Sie bitte Kontakt über webmaster(a)swedishlapland.com mit uns auf. Gleiches gilt für alle, deren Bilder oder Texte auf der Website veröffentlicht wurden oder für jene, die auf einem der veröffentlichten Bilder – einzeln oder in einer Gruppe – zu sehen sind.

Übrige Fragen

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema oder etwas anderem auf unserer Website haben, einen nicht funktionierenden Link oder nicht mehr aktuellen Inhalt melden möchten, können Sie uns gerne unter webmaster(a)swedishlapland.com kontaktieren.

About cookies and our privacy policy

Like many other websites we use cookies for a better user experience. Cookies help us gather statistics on how visitors use our website. We use the statistics to evaluate content and optimise the site experience. These cookies do not gather and store personal information.

What is a cookie?

A cookie is a small text-based data file with a unique stamp that is sent from the website to your browser. All websites send cookies to your browser if you allow it. A website cannot read a cookie saved by another website. They are also browser-specific, so that a web browser (e.g. Internet Explorer) cannot read cookies stored in another web browser (e.g. Google Chrome).

There are two kinds of cookies: permanent (persistent cookies) and temporary (session cookies). Permanent cookies are saved in your web browser as a computer file for a longer period of time. Session cookies are deleted as soon as you close the website.

Opting out of cookies

If you do not accept the cookies the site uses you can turn off this feature in your browser’s security settings, or close the site altogether. Most browsers are initially set to accept cookies, but you can choose not to store any cookies at all. Here you will find instructions for the most common browsers’ security settings, or consult your browser’s help section. Opting out of cookies may impair site functionality and therefore the user experience. For Remarketing campaigns, see below.

Cookies on this website

swedishlapland.com uses Google Analytics as a tool to get an insight into how visitors use the website by collecting statistics. The data is used to optimise the website content and features, to be able to provide the best user experience possible. This is done anonymously through IP-masking, which obscures part of your IP-number. This means it is not possible to identify a single individual’s user pattern, since all the data we collect is anonymous. Google will not use your abbreviated IP address with any other Google data.

The website also has Twitter and Facebook snippets and WPML plugin. Facebook and Twitter can store cookies if you are logged in there at the same time. We use these services to make it easier for users to share content from the website to their social channels. Information on how Facebook and Twitter use cookies can be found on their respective websites. As well as embedded content from YouTube or Vimeo. WordPress and WPML control webpage functionality and ensure your browser remembers your language preference for the website, among other things.

Cookie and purpose

_ga Google Analytics. Used to distinguish visitors Persistent cookie that expires after two years.
_gat Google Analytics. Used to optimise the performance of the _ga cookie. Session cookie that expires after 10 minutes.
_gid Google Analytics. Session cookie that distinguishes visitors. Expires after 24 hours.
PHPSESSID WordPress/PHP. Session cookie, deleted as you close the browser window. Mainly used so the administrator can stay logged in when updates are made.
_icl_current_language WPML. Makes sure users keep their chosen language while using the site. Saved for 24 hours.

Remarketing

Sometimes we run campaigns through Google Adwords, also known as Remarketing campaigns, to promote our destination and tourism companies operating within the destination. A cookie from the website is then stored in your browser meaning Google can show you ads they think you might be interested in, for example our ads, in their Display Network. The information cannot be traced back to individual users. You can choose not to see these adverts when you use Google products, such as YouTube and their search engine. More information here on how to set your ad preferences. This only applies when you are logged in to your Google-account, but when you are logged out you can add a plug-in that saves your choice to opt out on customised ads.

Your rights

Visitors to swedishlapland.com can feel safe in the knowledge that we do not gather any information that can be tracked back to individuals. If you get in touch with us per e-mail, for example, we do not send your message or your personal information to any third part without your express authorisation.

We care about the privacy of all the great companies, photographers and writers we work with. Our business is to market the destination Swedish Lapland and the tourism companies operating within the destination, and to do so we need to publish contact information for the companies we market. We buy content from writers and photographers according to existing agreements.

But if you have a product presentation or article at swedishlapland.com that you no longer wish to be published you can contact webmaster(a)swedishlapland.com to have it removed. The same applies to those who no longer want to have their picture or text published, or if you feature on a photo you would prefer us to stop using.

Other questions

If you have any questions related to the above or anything on the website, want to report a broken link or outdated content, please contact webmaster(a)swedishlapland.com.